Karriere

Mach dich Startklar für deine Karriere

Nach 2020 ist auch in diesem Jahr wegen Corona alles anders. Das gilt vor allem für Schulabgänger und Berufsanfänger. Schnupperlehren und Praktika waren kaum durchführbar. Deshalb konnten die Bewerber nicht die Arbeitbgeber und Betriebe „beschnuppern“, um zu sehen, ob die Aufgabe und der Arbeitsalltag zu einem passt. Und auch die Arbeitgeber konnten nur schwer von sich überzeugen und sich nur eingeschränkt einen Eindruck der Kandidaten machen.

Zu guter letzt waren Ausbildungsmessen – sonst ein wichtiger Anlass zur Berufsorientierung und zum Kontakteknüpfen – in gewohnter Form nicht durchführbar. So fand die Ausbildungsmesse in Marktoberdorf, die der Verein für Berufsorientierung gemeinsam mit der Allgäuer Zeitung veranstaltete, in diesem Jahr das erste mal digital statt. Jugendliche hatten dabei die Möglichkeit, sich online bei 80 Ausstellern über Lehrberufe zu informieren. Mit Videos, Flyern und einem professionell gestalteten virtuellen Stand präsentierten sich die Firmen. Die Kommunikation zwischen Schülern und Ausbildern lief ausschließlich im Chat, bei dem Textnachrichten ausgetauscht wurden.

Solange es also erforderlich ist, sollten Jobsuchende das Internet und Online-Konferenzen intensiv nutzen, um mit Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu kommen. Denn auch in Pandemiezeiten brauchen Unternehmer dringend gute, motivierte Mitarbeiter und Azubis. Das bedeutet, dass es genügend Stellen gibt, die nur darauf warten, besetzt zu werden. Der richtige Zeitpunkt, sich zu informieren und bewerben ist auf jeden Fall: jetzt! 
      

Online unter: https://themenwelten.all-in.de